ALLGEMEINES



Vorgeschichte

Zu diesem faszinierendem Hobby bin ich durch meinen damals 12 jährigen Sohn Dennis gekommen, der sich eines Tages Reptilien gewünscht hatte. Nicht ganz abgeneigt von diesem Gedanken, ging es dann auch wenige Tage später in das nächste Zoofachgeschäft. Dort ließen wir uns beraten, und die Wahl viel auf ein angebliches Pärchen Halsbandleguane. Wie sich noch herausstellen sollte, ein Crotaphytus Collaris Bock und ein Bicinctoris Weibchen, aber dazu später mehr.


Wir besorgten uns auf die Schnelle ein vollkommen ungeeignetes Terrarium mit nicht ausreichender Beleuchtung (lt. Verkäufer geeignet für unsere neuen Mitbewohner) und kauften die Leguane.


Voller Stolz wollte mein Sohn nun seine Neuzugänge auf einer Internetseite präsentieren, die er durch Zufall fand. Leider mussten wir hier jedoch feststellen, das wir komplett fehl beraten wurden, und das Terrarium und die Tiere nicht zusammen passten.


Ein wenig von den Anfängen enttäuscht, doch reichlich Unterstützung von anderen Halsbandleguanbesitzern, ließen wir uns nicht einschüchtern und bauten ein neues bezugsfertiges Becken mit ausreichender Beleuchtung. Die neuen Halsbandleguane kauften wir von einem Hobby Züchter in unserer Nähe, der mittlerweile ein guter Freund geworden ist. Die alten Tiere wurden zum "Zoofachgeschäft" zurück gebracht.

Kurze Zeit danach baute auch ich mir ein Terrarium und kaufte mir Tiere von Robert Schuhmacher.

 
Diese Seite soll allen ein wenig helfen, die auch diesen wunderschönen Tieren und Hobby verfallen sind, und vielleicht auch nicht ganz den richtigen Start hatten.


Jedem kann ich nur ans Herz legen, vor dem Kauf sich bei einem Züchter oder im Internet zu informieren. Man glaubt gar nicht, auf wie viele Gleichgesinnte man hier trifft, und es können sich ganz neue Freundschaften ergeben.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Bert Bonk und Christian Wenzig.